Clément Périola

KE014 Manufacture Clément Périola


Manufacture Clément Périola

1738 - 1866

F-88700 Rambervillers

Fayence, Feinsteingut

Krugvase um 1925, Manufaktur Clément Périola, coll. Aubry
Foto: © Christian Thévenin
 

Emile Decker

1738 erhält Clément Periola, Schlossherr in Rambervillers, die Erlaubnis, auf seinen Ländereien eine Fayencemanufaktur zu errichten. Er erhielt die Erlaubnis des Bischofs von Metz, Monseigneur de Saint Simon; das Dorf Rambervillers befand sich damals auf bischöflichem Boden und nicht im Herzogtum Lothringen.

Periola verkaufte 1751 seine Fayencefabrik an André Pélissier, der sie nicht behielt und ein Jahr später an Claude Curé-Lacroix und Barthélémy Anciaux verkaufte. Im Jahr 1759 ist Claude Curé-Lacroix alleiniger Eigentümer.

Sein Sohn Joseph folgte ihm 1762. Er erhielt die Bestätigung seiner Niederlassung durch ein Patent des französischen Königs. Ihm wird die Herstellung von Fayencen, den sogenannten Réverbères, und von Pfeifenerde gestattet. Die Einrichtung hat fünf Öfen, vier davon für Fayence und einen Flammofen.

Teller aus Feinsteingut, Mitte des 19. Jh., Rambervillers, Privatsammlung
Foto: © Emile Decker

Kaminkatalog Anfang des 20. Jh., Museum Saargemünd, und Marke von Rambervillers, coll. Aubry
Fotos: © Christian Thévenin

1782 stirbt Joseph Curé-Lacroix, seine Witwe Marguerite Cécile Georges bleibt Eigentümerin; ihr Schwiegersohn betreibt die Fabrik. Zu diesem Zeitpunkt wird sie zu einer der bedeutendsten in Lothringen.

Sie verbraucht 7 000 Pfund Kölner Erde, 19 000 Pfund Blei für die Glasur und 7 000 Pfund Pottasche. Die gewöhnliche Fayence-Erde wird vor Ort in Rambervillers abgebaut.

Dort werden 70 Arbeiter beschäftigt und der Verkauf beläuft sich jährlich auf 90 000 Livres. Die Manufaktur exportiert in die Schweiz und nach Italien.

Nach dem Tod von Marguerite Cécile Georges wird ihr Schwager Antoine Curé-Lacroix ihr Nachfolger, der von seinen Schwiegersöhnen unterstützt wird.

Als Antoine Curé-Lacroix 1849 starb, verzichtete seine Witwe auf die Leitung des Unternehmens und übergab die Fabrik an Michel François Antoine Thiébault Graf von Ménonville, einen ihrer Schwiegersöhne.

Das Fabrikzeichen lautet zu diesem Zeitpunkt: MENONVILLE A RAMBERVILLERS, vertieft in einer ovalen Kartusche.

Die Fayencefabrik stellte die Produktion 1866 ein, sechs Jahre nach dem Tod des Grafen von Ménonville.

 

Quellen


Nancy, Musée Historique Lorrain 1997: catalogue de l’exposition Faïences de Lorraine 1720-1840, Nancy, 250 p.

Atlanta, High Museum-Nancy 1990-1991: Catalogue de l’exposition : Céramique lorraine-chefs d’œuvre des XVIIIe et XIXe siècles, 1990, 367 p.

- Top -