Pescatore

KE029 Manufaktur Pescatore in Eich


Manufaktur Pescatore in Eich

1830 - 1851

L-1460 Luxembourg-Eich

Feinsteingut

Eicher Eisenhütte und Faïencerie Eich Guillaume Pescatore (ehemalige Papierfabrik Nic. Loutz)
Quelle : industrie.lu
external link
 

Emile Decker

Die Manufaktur von Eich wird 1830 von Guillaume und Théodore Pescatore aus einer bedeutenden luxemburgischen Familie von Händlern und Industriellen gegründet.

Sie wird in einem alten Industriegebäude eingerichtet, einer ehemaligen Papierfabrik, die Mitte des 18. Jahrhunderts in Mühlenbach gebaut wurde und Nicolas Loutz gehörte. Man stellt dort Feinsteingut her, dessen Verzierungen gemalt werden, aber auch Serien von Tellern mit gedruckten Verzierungen.

1837 kauft die „Société d’Industrie luxembourgeoise“ die Steingutfabrik auf. 1845 nimmt der Standort ein Stahlwerk auf, das von Auguste Metz geleitet wird und Hochöfen errichtet.

Fabrikstempel der Faïencerie d'Eich
Foto: © Christian Thévenin

Bemalter Teller, Manufakur Pescatore in Eich ; coll. Christian Leclerc, Émaux d'art de Longwy
Foto: © Christian Thévenin

Bedruckter Teller, Manufaktur Pescatore in Eich ; Musée de Sarreguemines
Foto: © Christian Thévenin

Quellen


Marien-Dugardin, A.M.,  Faïences fines,  Musées Royaux d’Art et d’Histoire, Bruxelles, 1975, 276 p

 

Externe Links


industrie.lu : Faïenceries et Poteries de grès au Luxembourg external link