Chimay

KE081 Faïencerie de Chimay


Faïencerie de Chimay

1744- ?

B-6460 Chimay
Basse Bouchère

Fayence


Emile Decker


Diese Fayencerie, eine der ältesten in Belgien, wurde 1744 an dem Ort Basse Bouchère von einem Fayencehersteller namens Manet gegründet. Er verkaufte sein Unternehmen 1779 an Pierre-Joseph Leroy, der 1791 den begehrten Titel "Fabrique Impériale et Royale" (Kaiserliche und königliche Fabrik) erhielt, der ihn von einer Reihe von Abgaben für die Einfuhr von Rohstoffen befreite. Er beschäftigte etwa 50 Arbeiter.

Im Jahr 1794 wurde die Fayencerie wie viele andere Unternehmen in der Region von französischen Revolutionstruppen geplündert. Über die Entwicklung im 19. Jahrhundert ist nichts bekannt.

In den Brüsseler Musées Royaux d’Art et d’Histoire ist ein wunderschönes Schreibpult mit Verzierungen im Stil von Rouen erhalten geblieben.

 

Quellen


Pringiers, Baudhuin 1999: Faïence et porcelaine en Belgique 1700-1881. Bruxelles, 208 p.