Senennes

GK141 Senennes

Verrière de Senennes

1520 - Ende 18. Jh?

F-88410 Senennes

Flachglas, später Flaschen


Die Glashütte Senennes wurde 1520 gegründet von Claude und Didier d'Hennezel und ihren fünf Brüdern, auf dem Bann von Attigny, im Weiler Senenne, unterhalb der Schlackenhalden. Die Konzession wurde erteilt von Herzog Antoine. Der Brennofen lief jeden Winter drei Monate lang.

Nachdem das Brennholz 1560 erschöpft war beantragten die Hennezels eine Konzession für La Hutte, die sie etwa 15 Jahre betrieben, bis der Wald in Senennes nachgewachsen war.Danach wurde die solange stillgelegte Hütte in Senennes wieder in Betrieb genommen.Die Familie Duhoux kam als Partner dazu.

Anfang des 17. Jahrhunderts bestätigte Herzog Charles III die Konzession von Senennes für Louis Duhoux und Konsorten. Am 25.9.1690 versammelten sich über 25 Glasadlige der Region in Senennes, um ihre Privilegien gegenüber Louis XIV gemeinsam zu verteidigen, der die Holzrechte einzuschränken versuchte.

Im 18. Jahrhundert verzeichnete die Hütte von Senennes verhältnismäßig wenig Aktivität, sie lief nicht einmal jedes Jahr. Man stellte ausschließlich Flaschen aus schwarzem Glas her. Vermutlich wurde die Hütte spätestens im Zuge der französischen Revolution aufgegeben.

 

Quellen


Rodier, Paul 1909: Les Verreries des Hautes Forêts de Darney. Epinal

 

Externe Links


hennezel.net external link

hennezel.net: L'ancienne verrerie de Senennes external link

Rodier, Paul 1909: Les Verreries des Hautes Forêts de Darney external link pdf