Boussac

TE016 Filature Peters / Boussac

Boussac

gegründet 1880

F-88440 Nomexy

 

Die alte Spinnerei Peters, dann Boussac, in Nomexy
Foto: Humbert, CERPA 2007
 

Simon Edelblutte

Die 1880 gegründete Spinnerei Peters wurde wie viele andere im Moseltal 1922 von Boussac gekauft. Die Spinnerei war der Ursprung einer Gruppe von sehr hierarchischen Arbeiterstädten, die rechts im Bild zu sehen sind. Die kleineren Siedlungen, die zwischen dem Typ "Arbeiterbaracken" und dem Typ "Partnerstädte" liegen, waren für die Arbeiter bestimmt, während die größeren Siedlungen in der Nähe der Fabrik dem Management vorbehalten waren.

Das Gelände wurde vervollständigt durch ein Kohlekraftwerk, das heute stillgelegt ist und immer noch von einem hohen Schornstein dominiert wird. Nach dem Zusammenbruch von Boussac Ende der 70er Jahre wurde die Fabrik, in der sich eine Spinnerei und die Färberei der Boussac-Gruppe befanden, zwischen verschiedenen Käufern aufgeteilt, bevor sie geschlossen und aufgegeben wurde (Bildmitte).  Zwischen der Eisenbahn und der Straße ist der Parkplatz eines Supermarktes deutlich zu erkennen.