La Bresse

TE029 La Bresse

La Bresse

 

F-88250 La Bresse

Historische Textilstadt

La Bresse Mitte: Touristische Konversion eines Textilstandorts
Photo : S. Edelblutte, CERPA 2004
 

Simon Edelblutte

 stations touristiques

Dieses nagelneue Hotel wurde 2004 im Zentrum von La Bresse, einem der beiden beliebtesten Touristenorte (mit Gérardmer) im Vogesenmassiv, auf dem Gelände der in den 90er Jahren zerstörten ehemaligen Textilfabrik von La Clairie errichtet.

Die ehemalige Textilfabrikstadt Bresse zählte 1922 nicht weniger als 22 Webereien mit 1831 Beschäftigten. Viele wurden während des Krieges zerstört, dann wieder aufgebaut (wie im Fall von La Clairie), um in den Jahren 1980-1990 großenteils geschlossen oder zerstört zu werden.

Die Gemeinde La Bresse hat die Wintertourismuswelle ausgenutzt und in diesen sehr zentral gelegenen Standort investiert, um eine Seniorenresidenz (hinten) und ein Hotel einer großen internationalen Kette zu errichten, die sich ihrer neuen touristischen Berufung widmet, nachdem die Textilindustrie fast vollständig zum Erliegen kam. In der Gemeinde gibt es nur noch zwei Textilunternehmen an 5 Standorten mit ca. 280 Beschäftigten (2008).