Roville

TE011 Roville-devant-Bayon

Roville-devant-Bayon

1903 - Anfang des 21. Jh.

F-54290 Roville-devant-Bayon

Spinnerei, Weberei

Das historische Fabrikdorf Roville-devant-Bayon
Foto: Humbert, CERPA 2007
 

Simon Edelblutte

Die ehemalige Textilfabrik (Spinnerei) mit Shed-Dach wurde 1903 von Paul Cuny gegründet. Er suchte die Nähe zum Vogesen-Kanal (später Kanal des Ostens), der in der linken Mitte durch eine Baumreihe markiert wird.

Es handelt sich um die einzige Textilfabrik stromabwärts von Charmes im Moseltal und eine der wenigen im Département Meurthe-et-Moselle.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Fabrik geschlossen und einige Teile wurden in Lagerhallen für ein Transportunternehmen umgewandelt; die Spuren der Zerstörung anderer Teile des Geländes sind deutlich sichtbar.

Eine zweite Fabrik (Weberei), die heute fast vollständig verschwunden ist (nur ein altes Lagerhaus blieb erhalten), wurde durch einen Supermarkt in der Mitte rechts neben einem Teich ersetzt. Das Gebäude wurde Anfang der 90er Jahre zerstört. 

Das historische Fabrikdorf Roville-devant-Bayon
Foto: Humbert, CERPA 2007

Beide Fabriken sind von Arbeitersiedlungen (mit erkennbar geometrischem Grundriss) und Wirtschafts- und Sozialgebäuden umgeben. Man erkennt auch die Villa aus des Eigentümers rechts von der alten Fabrik, umgeben von einem Park. Das Ganze bildete eine Dorffabrik, die 1 500 Einwohner nicht überschritt und das alte Dorf Roville-devant-Bayon (rechts vom Feld) ergänzte.

Die Nähe der Agglomeration Nancy schlägt sich durch die zahlreichen Baggerseen der Bauwirtschaft und einige Neubausiedlungen nieder. Am anderen Ufer dominiert Bayon, eine bescheidene Kreisstadt, das Tal.