Tuchfabrik Trier

TE401 Tuchfabrik Trier

Tuchfabrik Trier

1862 - 1968

D-54290 Trier

Kulturzentrum in ehemaliger Textilfabrik

Die Tuchfabrik Trier, die ehemalige Fabrik dient heute als Kulturzentrum
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Seit 1985 ist die Tuchfabrik (TUFA) ein renommiertes regionales Kulturzentrum und bietet einer unabhängigen Kunstszene Raum. Dafür hatten sich verschiedene interessierte Gruppen zusammengetan:

- kulturelle Vereinigungen, die Raum für ihre künstlerischen Aktivitäten suchten (einschließlich Bühne und Proberäume);
- die akademische Welt, der es an einem kulturellen Ort fehlte;
- die Stadt Trier, die nach einem Ort suchte, an dem Ausstellungen zum 20-jährigen Bestehen der Stadt stattfinden konnten.

Die Wahl fiel auf die Altbauten der Weber-Textilfabrik, die die Stadt zuvor gekauft hatte und nicht wusste, was mit ihnen geschehen sollte. Die großen, niedrigen Gebäude aus Ziegelsteinen mit großen Fenstern waren baulich gut erhalten und waren perfekt für die geplanten Aktivitäten geeignet.

Das Erdgeschoss wurde 1984 renoviert, um Ausstellungen zum 20-jährigen Bestehen der Stadt zu veranstalten, der Rest wurde 1985 fertiggestellt und eröffnet. Die TUFA begrüßt 70.000 Besucher pro Jahr und beherbergt 26 Kulturvereine, die am Management des Komplexes beteiligt sind.

 

Externe Links


Tuchfabrik Trier external link

Zur blauen Hand external link