Belgian Fibers

TE127 Belgian Fibers

Belgian Fibers

1984 - heute

B-7700 Mouscron

Synthetikfasern

Belgian Fibers in Mouscron, eine Fabrik zwischen Textil- und Chemieindustrie
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Die Faserfabrik Belgian Fibers wurde 1984 in der Portemont Industrial Zone (oder Mouscron I), der größten der Stadt, installiert. Sie produziert Polyolefinfasern und Wattefasern, die ursprünglich für Vliesstoffe bestimmt waren.

Die Produktion wurde diversifiziert sich und gewann durch zahlreiche Innovationen an Technizität. 2002 wurde eine zweite Halle gebaut. Die Märkte reichen von der Automobilindustrie über die Papierindustrie bis hin zum Baugewerbe (Geotextilien).

Mit rund zwanzig Mitarbeitern befindet sich die Fabrik an der Grenze zwischen Textil- und Chemieindustrie, wie die Gegenüberstellung von klassischem Metallhangar und Silos auf dem Foto zeigt.


Quellen


Comité Subrégional de l’Emploi et de la Formation Mouscron-Comines, 2009, Fiche communale : Mouscron, la commune déchiffrée


Externe Links


www.belgianfibers.be external link