Bettonville

TE107 Bettonville

Bettonville

1804 - Anfang 1970er

B-4800 Verviers-Hodimont

 

Das Wasser- und Wollzentrum Aqualaine, ehemalige Bettonville-Fabrik in Hodimont (Verviers)
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Das Gelände wurde im 18. Jahrhundert von der Familie Dethier für die Textilproduktion genutzt. Zwischen 1804 und 1806 errichtete sie ein Gebäude mit bemerkenswerter Architektur, das die Funktionselemente mit den klassischen Dekorationselementen jener Zeit verbindet. Es ist das auf der Abbildung gezeigte Gebäude in Form eines U (die links sichtbare Einbuchtung ist die Basis des U).

Die Fabrik wurde nach 1813, als sie von der Familie Bettonville übernommen wurde, stark erweitert. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden mehrstöckige und Shed-Dach-Bauten als Erweiterungen des ursprünglichen Gebäudes errichtet.

Das Werk wurde Anfang der 70er Jahre geschlossen, und das Dethier-Gebäude wurde 1976 unter Denkmalschutz gestellt. Der Rest der Anlage wurde 1983 zerstört. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde in den 1980er und 1990er Jahren restauriert und in Aqualaine umgewandelt, ein Museum und Ausstellungszentrum rund um Wasser, Wolle und Mode.

 

Quellen


Paquet, P., Cannella, A.-F., Warzée-Lammertyn, G. – Coord. (1994), Le patrimoine industriel de Wallonie, Liège, Éditions du Perron


Externe Links


www.aqualaine.be external link