Cirey-Vezouze

KE041 Faïencerie de Cirey-sur-Vezouze

Faïencerie de Cirey-sur-Vezouze

1797 - 1855

F-54480 Cirey-sur-Vezouze
Ortsmitte

Fayence


Emile Decker

 

Cirey ist ein Dorf im Département Vosges. Der Kaufmann Joseph Pacotte (1762-1827) richtete dort 1797 eine Manufaktur ein. Er erhielt die Genehmigung, in der Dorfmitte in Gebäuden, die ihm gehörten, einen Ofen zu errichten. Ohne Genehmigung baut er einen zweiten und verwendet Holz zum Brennen von Fayence.

Ab 1805 verpachtet er den Ort an Jean-François Duchamp und verkauft ihn dann für 1 500 Francs an François Mitry. Nach mehreren Besitzerwechseln geht das Unternehmen wieder an die Familie Pacotte.

Im Jahr 1816 beschäftigte die Manufaktur in Cirey einen Fayencehersteller und 8 Arbeiter. Sie bezieht den Ton vor Ort, Blei und Zinn kommen aus den Niederlanden. Sie stellt braune und weiße Fayence her, aber auch mit Blumensträußen bemalte Fayence. Die Ware wird hauptsächlich in das Elsass und das nördliche Lothringen abgesetzt.

Die Fabrik schien damals eine Blütezeit zu erleben, denn die Zahl der Arbeiter betrug 66 im Jahr 1827, 90 im Jahr 1830 und 120 im Jahr 1840. Im Jahr 1849 zählte die Belegschaft jedoch nur noch 36 Arbeiter. Die Auswirkungen der Krise von 1848 machten sich bemerkbar, ebenso wie die Abneigung der Öffentlichkeit gegen Fayence. Während dieser Zeit gab es ständig Probleme mit der Holzversorgung. Die Manufaktur in Cirey wurde 1855 geschlossen.

Ein Großteil der Produktion besteht aus brauner und weißer Fayence. Das weiße Steingut ist häufig mit Blumenmotiven und geknüpften Sträußen verziert; die Ränder sind mit einem gekämmten Dekor veredelt. Auf der Rückseite von Tellern, die mit Schablonen bemalt wurden, erscheint die Marke : Pacotte frères / à Cirey.

 

Quellen


Maire, Camille 1982: La faïencerie Pacotte à Cirey-sur-Vezouze (1797-1855). In: Le Pays Lorrain, juillet-septembre 1982, n° 3, p. 1

Tardy et Lesur 1969: Poteries et faïenceries françaises, 2e édit.