Eschweiler Hof

KE145 Offizine Eschweiler Hof

Offizine Eschweiler Hof

ca. 120 - 160

D-66539 Neunkirchen

Terra sigillata


Emile Decker

 

Die Gemeinde Eschweiler liegt in der Nähe von Neunkirchen im Saarland. Dort wurden 1912 archäologische Funde gemacht und 1927 Ausgrabungen durchgeführt. Von 120 bis 160 nach Beginn unserer Zeitrechnung wurde dort Terra Sigillata (hochwertige römische Keramik mit einer roten, glänzenden Oberfläche) hergestellt. Diese Keramik wurde weitgehend in den Norden des Reiches exportiert. Es konnten einige Töpfermeister identifiziert werden.

In einem der Öfen wurde umfangreiches archäologisches Material entdeckt; unter den verzierten Scherben befindet sich das Zeichen von L.At.At., das man auch von den Ausgrabungen einer Werkstatt in Trier kennt, wo dieser Töpfer gearbeitet haben muss, bevor er sich in Eschweiler niederließ.

Ein weiterer Töpfer konnte identifiziert werden: Es handelt sich um Cambo. Den Stempeln zufolge, die er zur Herstellung seiner Formen verwendete, muss er aus Mittelgallien gekommen sein.

 

Quellen


Gilles, Karl-Joseph 1994: Atelier de céramique du Bas-Empire dans la vallée de la Moselle et l’Eifel. Dans : La céramique du Bas –Empire en Gaule Belgique et dans les régions voisines, Actes de la table ronde de céramologie gallo-romaine, Arras, 8-10 octobre 1991, Lille, 265 p., p.117 à 125

Knorr R ., Sprater F. 1927: Die westpfälzischen Sigillata-Töpfereien von Blickweiler und Eschweiler Hof, Speyer.

Sprater F. 1912: Eschweiler-Hof bei St. Ingbert. Dans ; Römisch-Germanisches Korrespondenzblatt, 1912, p. 78.