Krughütte

KE064 Poterie de Krughütte

Gersweiler Krughütte

1721 - 1890

D-66127 Saarbrücken-Krughütte
Steinzeug

Produkte der Krughütte
Quelle: Heimat- und Kulturverein Gersweiler-Ottenhausen external link
 

Emile Decker

Vier Töpfer aus dem Westerwald erhielten 1721 durch ein Patent des Grafen von Saarbrücken, Carl Ludwig, die Erlaubnis, in der Nähe von Klarenthal westlich von Saarbrücken eine Steinzeug-Töpferei zu errichten. Einige Jahre später schlossen sich ihnen weitere Töpfer an: Der Ort erhielt den Namen Krughütte.

Laut dem Text des Patents sollten die Töpfer jährlich ein Dutzend Krüge für seinen Ziergarten liefern. In dem Betrieb wurde blaues Steinzeug mit Salzglasur in der Tradition des Westerwalds hergestellt. Es ist sehr schwierig, die Produkte zu identifizieren, da ihre Formen und Dekore denen anderer zeitgenössischer Produktionszentren ähneln. Das Saarland-Museum hat jedoch eine Reihe von Gegenständen gesammelt, die in der Krughütte hergestellt wurden.

Es handelt sich dabei um hohe Krüge mit engem Hals, Essigfässchen, Butterfässer, Sauerkrauttöpfe, Schreibbretter und Kanalisationsrohre. Die Dekore sind mit großen Strichen in Kobaltblau gemalt. Die Motive sind Sträuße oder einzelne Blumen, Palmetten und herzförmige Blätter.

Die Herstellung von Steinzeug scheint gegen Ende des 18. Jahrhunderts eingestellt worden zu sein, doch die Keramikproduktion wurde an diesem Ort während des gesamten 19. Jahrhunderts fortgesetzt: Zahlreiche Ziegeleien ließen sich dort nieder. Einigen Autoren zufolge wurde bis in die 1890er Jahre Steinzeug hergestellt.

 

Quellen


Trepesch, Cristof 2001 : Steinzeug aus Krughütte- Spurensuche“. In Glas und Ton für Kunst und Lohn, Saarbrücken-Völklingen, p. 97 à 105.

 

Externe Links 


Heimat- und Kulturverein Gersweiler-Ottenhausen external link