Jos. Wouters II.

KE073 Manufacture Joseph Wouters II, Andenne

Manufacture Joseph Wouters II, Andenne

1794-1823

B-5200 Andenne
Maasufer

Feinsteingut

Teller mit Druckdekor, zwischen 1806 und 1823, Manufacture Joseph Wouters II, Andenne
Foto: © Eric Hanse
 

Emile Decker

1794-1805: Manufacture Joseph Wouters II
Joseph Wouters möchte nach seinen ersten Misserfolgen ein neues Unternehmen am Ufer der Maas, nicht weit von der ersten Fabrik, gründen. Bald tauchen die finanziellen Schwierigkeiten wieder auf. Er ist gezwungen, sich mit einem neuen Investor, Jean-Pierre Verdussen, zusammenzuschließen. Die Marke, die zu dieser Zeit verwendet wurde, bestand aus den eingeprägten Initialen J.W.AD.

1805-1806: Verdussen und Wouters
Verdussen, ein Händler aus Brüssel, steigt in das Unternehmen ein, das von Wouters geleitet wurde. Er wollte seine Investition optimieren und stellte fest, dass Wouters kein guter Geschäftsführer war. Er übernimmt schnell die Leitung der Geschäfte und Wouters wird bald beiseite geschoben. Bernard Lammens schloss sich mit Verdussen zusammen, um das Unternehmen wieder in Gang zu bringen.

1806-1823: Bernard Lammens Manufaktur
Das Unternehmen Bernard Lammens wird von seinem Miteigentümer Verdussen geleitet. Es ist Verdussen, der mit seiner Antwort an der Untersuchung der Präfekten in der napoleonischen Zeit teilnimmt.

Suppenterrine, Manufacture Joseph Wouters II, Andenne
Foto: © Eric Hanse

Ansicht der Faïencerie Joseph Wouters II, Detail einer Suppenterrine, Anfang 19. Jh.
Foto: © Eric Hanse

Er gibt an, dass er über den Verzicht auf Blei bei der Herstellung der Glasur forscht, da dieses Metall in Frankreich selten und teuer geworden ist, da es in der napoleonischen Zeit aufgrund der Kontinentalsperre nicht mehr in die Hände der Franzosen gelangt. Verdussen starb 1820 und die Manufaktur ging bankrott. Die Gebäude werden von Cockerill aufgekauft.

Die Produktion war groß und sehr vielfältig: Tischwaren, Toilettenartikel, Blumenkästen, Zwiebelkisten, Vasen und Dekorationsgegenstände. es werden zahlreiche verschiedene Herstellungstechniken genutzt. Bemalung wird häufig eingesetzt, insbesondere um Friese herzustellen.

Die farbige Engobe dient oft als Hintergrund für neoklassizistische Dekorationen mit Palmetten und Ranken. Das Unternehmen appliziert auf weißen Hintergründen auch Gravuren, die wahrscheinlich ab 1815 entstanden sind.

Die Marken sind sehr unterschiedlich: anfangs B.L. et Cie, dann vertieft B Lammens à Belgrade, BL & Cie à Andenne, schließlich Bernard Lammens à Andenne.

 

Quellen


Genard, Guy 2004: Ressemblances et différences dans les manufactures belgo-luxembourgeoises de terres de pipe des 18 et 19e siècles. Volume I. Les décors „Bouquets“ et „Trèfle“, Liège, 160 p.

Hauregard, Léon 2007: L’extraction de la derle blanche dans le Condroz, dans Série Blanche. La céramique, naissance d’une industrie au cœur de l’Europe, p. 167 à 169, Virton, Sarreguemines

Lemoine, René 1997: La première manufacture de porcelaine d’Andenne (1810-1822), dans Annales du cercle Hutois des sciences et des Beaux-Arts, Tome LI, 122e année

Marien-Dugardin, A.M. 1975: Faïences fines, Musées Royaux d’Art et d’Histoire, Bruxelles, 276 p

Mordant,  Robert 1993: Andenne, Fille de blanche derle, 1993, 140 p.

Mordant,  Robert 1997: La porcelaine d'Andenne et ses marques, Andenne, 140 p.

Mordant,  Robert 1999: La pipe en terre d'Andenne et ses marques, Andenne, 166 p.

Pringiers, Baudhuin 1999: Faïence et porcelaine en Belgique 1700-1881, Bruxelles, 208 p.

Trobec, A. 1980: La céramique andennaise au 19e siècle, Université catholique de Louvain, Mémoire dactylographié