St. Ingbert

TE303 Alte Baumwollspinnerei St. Ingbert

Alte Baumwollspinnerei St. Ingbert

1885 - 1964

D-66386 St. Ingbert

Baumwollspinnerei

Die Alte Baumwollspinnerei von Sankt Ingbert, heute Kunst- und Kulturzentrum
Foto: S. Edelblutte 2011
 

Simon Edelblutte

Die 1885 von Max Schuler aus Wetzikon (Schweiz) erbaute Baumwollfabrik Sankt Ingbert beschäftigte bis zu 230 Mitarbeiter, die Nähgarne herstellten. Das 70 bis 30 Meter hohe Gebäude mit drei Etagen zu je 2.000 Quadratmetern Fläche war die erste mehrstöckige Fabrik im Saarland. Sie wurde, typisch für Textilfabriken dieser Epoche, aus Ziegeln mit großen Fenstern (Bild oben) gebaut. Die Spinnerei wurde mehrmals vergrößert (Foto rechts), bevor sie 1964 geschlossen wurde.

Damals wurde die Spinnerei, wie einige damals verlassene Industriegebäude, von der Bundeswehr genutzt; sie war 1997 ein Reservelazarett.

Seit 1992 unter Denkmalschutz gestellt, muss die Spinnerei den Abriss nicht mehr befürchten und wird seit Anfang der 2000er Jahre in ein Kunst- und Kulturzentrum verwandelt, das durch einige Geschäfte und Restaurants ergänzt wird.

Die Alte Baumwollspinnerei von Sankt Ingbert wurde mehrmals vergrößert
Foto: S. Edelblutte 2011

 

Externe Links


Alte Baumwollspinnerei St. Ingbert external link