Ginter-Ginter

TE208 Kleiderfabrik J.-P. Ginter-Ginter


Kleiderfabrik J.-P. Ginter-Ginter

1820 - 1985

L-7626 Larochette

 

Das Kulturzentrum von Larochette in der ehemaligen Kleiderfabrik J.-P. Ginter-Ginter
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Das große Gebäude ist Teil der ehemaligen Bekleidungsfabrik J.-P. Ginter-Ginter, dem heutigen Kulturzentrum der Gemeinde. Die Fabrik war zunächst eine Spinnerei, die dort um 1820 eingerichtet wurde.

Im Jahre 1874 wurde es von J.-P. Ginter gekauft und in eine Bekleidungsfabrik für Berufsbekleidung umgewandelt. Sie wurde um Gebäude mit Sheddächern erweitert und erreichte 1889 rund hundert Mitarbeiter.

Bis in die 1950er Jahre profitierte das Werk von Aufträgen aus der Industrie (ARBED) und dem öffentlichen Dienst, bevor es angesichts des Wettbewerbs im Zusammenhang mit der Öffnung der luxemburgischen und dann der europäischen Märkte niederging. Die Fabrik wurde 1985 geschlossen und vom Rathaus von Larochette gekauft, das die Shed-Hallen abriss, um dort eine Schule zu bauen, und den alten Teil der Fabrik restaurierte, um dort ein Kulturzentrum einzurichten.