Kaiserslautern

TE427 Kammgarnspinnerei Kaiserslautern

Kammgarnspinnerei Kaiserslautern

1857 - 1981

D-67655 Kaiserslautern

 

Die ehemalige Kammgarnspinnerei Kaiserslautern, heute bedeutendes Kulturzentrum
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Die 1857 gegründete Kammgarnspinnerei Kaiserlautern ist ein sehr großer Komplex von Gebäuden aus verschiedenen Epochen, die heute im Rahmen einer vorbildlichen Denkmalnutzung für neue Zwecke genutzt werden.

Nach einem Brand wurden die ursprünglichen Elemente in der rechts sichtbaren Werkstatt (Foto oben) und in der Fassade der mit Statuen geschmückten Lagerhallen (Foto rechts) zusammengefasst.

Der Rest wurde im Anschluss in zwei Etappen gebaut: in den 1930er Jahren, wie die sichtbaren Elemente des alten Kraftwerks und des Heizwerks links (Foto oben) und schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg.

In der Blütezeit umfasste das Werk neben Produktionshallen auch verschiedene Lagerhallen, ein Kraftwerk, ein Heizwerk, eine Zwirnerei und Büros.

Die ehemalige Kammgarnspinnerei Kaiserslautern,
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011

Das Kulturzentrum in der ehemaligen Kammgarnspinnerei Kaiserslautern
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011

Der ehemalige Industriekomplex, der mit Kunstwerken verziert ist (Foto oben), wurde nun vollständig in tertiäre Aktivitäten umgewandelt, hauptsächlich eine Fachhochschule, Ausstellungs- und Konzertsäle, Bars und Restaurants, Künstlerateliers usw., die alle das Industrielle Erbe bewahren und ein Kulturzentrum bilden, das das Logo der ehemaligen Kammgarnspinnerei übernommen hat (Foto links).

 

Externe Links


Alexandra Tenbusch: Ehemalige Kammgarnspinnerei external link