Interpane
GK103 Interpane Seingbouse
View the embedded image gallery online at:
http://geow.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/gl103/lo110/wa457/in453#sigProIdbf693fee60 | Interpane Glass France S.A.S. |
Eva Mendgen
Der 1971 gegründete deutsche Flachglashersteller Interpane startete 2001 gemeinsam mit dem britischen Flachglashersteller Pilkington plc. ein Joint Venture in Frankreich im lothringischen Seingbouse: Interpane Glass France S.A.S.
Hier wird eine integrierte Fertigungsanlage zur Herstellung von Floatglas mit der nachfolgenden Produktionsstufe für VSG-Sicherheitsglas betrieben. Die Floatglaswanne besitzt eine jährliche Kapazität von ca. 250 000 t. Damit gehört sie zu den größten Fertigungsstätten ihrer Art in Europa. Im März 2007 übernahm Interpane die Anteile von Pilkington an diesem Joint Venture.
Von Seingbouse aus werden Isolierglasproduzenten in ganz Frankreich und Südwest-Europa mit dem hochwertigen Basisglas iplus und ipasol beliefert. Außerdem übernimmt die „Interpane Vitrage“ die Distribution von Floatglas.
Der jüngste Betrieb der Gruppe, „Interpane Glass Coating France S.A.S.“, ebenfalls in Seingbouse, stellt beschichtetes Basisglas her und hat sich auf hochwertige Wärmeschutzschichten spezialisiert. Die Jahreskapazität beträgt rund 9 Mio. Quadratmeter.
Externe Links