Cornimont

TE026 Cornimont

Cornimont

errichtet 1839

F-88310 Cornimont

Weberei

Verschiedene industrielle Generationen und Konversion in Cornimont
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2004
 

Simon Edelblutte

Das Foto zeigt zwei Generationen von Industriegebäuden. Das mehrstöckige Gebäude mit halbkreisförmigen Dach im Hintergrund ist typisch für die ersten in den Vogesen errichteten Fabriken. Die Produktion, noch in geringem Umfang und wenig mechanisiert, wurde durch die Böden nicht gestört, während der Bedarf an natürlichem Licht mangels Kunstlicht zur Vervielfachung der Fensterzahl führte.

Dieses Gebäude, eine alte Weberei aus dem Jahr 1839, wird heute teilweise in Wohnhäuser umgebaut (unten), während der nächste Teil zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht wiederverwendet wurde.

Im Zentrum wurde ein neuerer Anbau (Anfang des 20. Jahrhunderts) in Form eines eingeschossigen Gebäudes mit Shed-Dach errichtet. Das von Norden nach Süden aufgenommene Bild zeigt die nach Norden gerichtete Glasscheibe, die das Licht in das Gebäude eindringen ließ, ohne es in ein Gewächshaus zu verwandeln; die Wände bleiben ebenfalls fensterlos. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist die Anlage bereits aufgegeben.