Senones

TE030 Senones

Senones

1806 - 1990er

F-88210 Senones

Textilindustriestadt

Senones, ein zur Industriestadt umgewandeltes Fürstenstädtchen, das auf neue Nutzungen wartet
Foto: Humbert, CERPA 1998
 

Simon Edelblutte

Die Fotos zeigen das Herz der kleinen Stadt Senones mit 3 000 Einwohnern am Fuße des Rabodeau-Tals, einem Nebenfluss der Meurthe. Diese Stadt ist bemerkenswert durch die Verflechtung mit der Industrie, die in den Vogesen selten ist, wo sich die Fabriken in der Regel etwas abseits des bestehenden Dorfes ansiedelten.

Hier entstand 1806 die älteste Textilfabrik der Vogesen in den Räumen der ehemaligen Abtei, die während der Revolution als Volkseigentum verkauft wurde (im Zentrum der Abbildung). Ein englischer Ingenieur, John Heywood, der sich für diese großen mehrstöckigen Gebäude mit großen Fenstern interessierte, installierte dort eine Spinnerei, die den Ursprung eines riesigen Komplexes von Textilfabriken im ganzen Tal und sogar darüber hinaus darstellt.

In Senones selbst wurde die Fabrik durch den Kauf der ehemaligen Burg (unten im Bild) der Fürsten von Salm, einem kleinen unabhängigen Fürstentum von 1751 bis 1793, dessen Hauptstadt Senones war, erweitert. Zwei Teiche wurden 1828 (hinter dem Schloss) in die fürstlichen Gärten gegraben, um die Fabriken während der Niedrigwasserzeit mit Energie zu versorgen. 

Senones
Foto: Humbert, CERPA 1998

Das Unternehmen florierte dann unter anderen Namen und beschäftigte am Vorabend des Zweiten Weltkriegs rund 2 000 Mitarbeiter. Ende des 19. Jahrhunderts und mit dem Wachstum von Größe und Gewicht der Maschinen wurden weitere Anlagen in den Gärten der Abtei, im Erdgeschoss errichtet, gut erkennbar an ihren Shed-Dächern.

Nach dem Krieg wurde das Unternehmen in die Boussac-Gruppe integriert, die die kleinsten Einheiten schloss und die Produktion in Senones und Moyenmoutier konzentrierte. Am Vorabend des Zusammenbruchs der Boussac-Gruppe beschäftigte das Werk in Senones noch 305 Mitarbeiter.

20 Jahre später gibt es im Kanton Senones keine Textilfabriken mehr. In der Stadt selbst stehen Gebäude wie die Abteikirche und das Schloss unter Denkmalschutz und sollten durch die Wiederentdeckung der ursprünglichen Geschichte des Fürstentums Salm hervorgehoben werden. Die Zukunft der neueren, zum Teil zerstörten Gebäude mit Shed-Dächern ist noch ungewiss.