Grande-Somme

GA025 1823: Grande-Somme

Westgrenze des Großherzogtums Luxemburg:
Ein Teil des Dorfes Grande-Somme geht an die Provinz Namur


In den auf die Festlegung der Westgrenze des Großherzogtums Luxemburg von 1819-22 folgenden Jahren kam es immer noch zu kleinen Grenzverschiebungen, die jedoch äußerst gering und unbedeutend waren.

Der Vollständigkeit halber sollen hier noch die zwei größten dieser Änderungen erwähnt werden, die beide auf Kosten des Territoriums des Großherzogtums Luxemburg gehen:

Zum Einen wurde durch den Erlass vom 6. August 1823 ein Teil des Dorfes Grande-Somme, das an der Gemeinde Somme-Leuze angrenzt, der Provinz Namur zugeschlagen.

Später fiel Jeonheid an die Provinz Lüttich.

Landschaft bei Somme-Leuze
Quelle: Gemeinde Somme-Leuze

Quellen


Bourguignon, M. 1949: Les limites de la Province de Luxembourg en Belgique, Duculot-Roulin, Tamines