Avocourt rom.

KE146 Gallo-römische Werkstätten in Avocourt

Gallo-römische Werkstätten in Avocourt

2. - 3. Jh

F-55270 Avocourt
Le Champ-des-Bierres

Terra sigillata


Emile Decker

In der Antike war der Ort Avocourt für die Herstellung von Terra Sigillata (hochwertige römische Keramik mit roter, glänzender Oberfläche) bekannt. Die Fundstätte befindet sich auf einem Plateau nördlich des Dorfes, in der Ortschaft Le Champ-des-Bierres. Ausgrabungen wurden dort vor 1914 von G. Chenet durchgeführt. Die Aktivität kann auf das 2. Jahrhundert datiert werden, mit einer Verlängerung bis ins 3. Jahrhundert. Im 4. Jahrhundert existierte auf demselben Plateau eine Produktion von Rädchenkeramik (Molette).

In derselben Gemeinde, im Hessenwald, wurde ein weiterer Komplex entdeckt. Er wurde auf den Beginn des 2. Jahrhunderts datiert. Er produzierte Terra Sigillata, glasierte Keramik und gewöhnliche Keramik.

 

Quellen


Mitard, Pierre-Henri, Hofmann, Bernard, Lutz Marcel 1986: Le groupe d’Argonne, dans La terre sigillée gallo-romaine. Lieux de production du Haut Empire : implantations, produits, relations, Documents d’Archéologie Française. N° 6, 1986, 292, p. 195 à 207