Mansuy Pierrot

KE053 Faïencerie Mansuy Pierrot

Faïencerie Mansuy Pierrot

1730 - 1789

F-55140 Montigny-les-Vaucouleurs

Fayence


Emile Decker

 

Im 18. Jahrhundert sind auf dem Gebiet von Montigny-les-Vaucouleurs drei Steingutmanufakturen nachgewiesen; es handelt sich um kleine Betriebe, deren Geschichte nicht leicht zu präzisieren ist, da es durch Erbschaften immer wieder zur Aufteilung der Besitzverhältnisse kam.

1730 verließ Mansuy Pierrot wie François Cartier ebenfalls Burniqueville, um seine eigene Fayencerie in Montigny les Vaucouleurs zu gründen. Er erhält 1743 ein Privileg. Mansuy Pierrot stirbt 1763; nach seinem Tod scheinen seine Erben die Herstellung fortzusetzen. Im Jahr 1777 wird die Manufaktur von Joseph Grandemange für 4155 Livres de Lorraine gekauft. Die Lage war gut: 1778 beschäftigte er 21 Arbeiter und machte 136 Brände.

Doch 1780 verlangen die Gläubiger, bei denen er Darlehen aufgenommen hatte, aber auch sein Geschäftspartner ausdrücklich die Rückzahlung der geliehenen oder investierten Beträge. Grandemange kann dem nicht nachkommen und beschließt eines Nachts zu fliehen, wobei er zwei Wagen mit Fayencen mitnimmt. Die Produktion wird eingestellt. Im Jahr 1789 wird vermerkt, dass die Manufaktur verlassen ist und verfällt.

Im Jahr VI der Revolution (1798) sind wieder zwei Fayencerien in Betrieb: Eine beschäftigt 14 Arbeiter, die andere acht. Eine der beiden geht in Konkurs und stellt die Produktion ein, die andere produziert bis 1857 weiter.

 

Quellen


Catalogue de l’exposition Faïenceries du Valcolorois. Le tesson manquant. Conseil général de la Meuse, 212 p.