Longwy

KE010 Faïencerie de Longwy

Faïencerie de Longwy

1798 - 1977

F-54400 Longwy

Pfeifenerde, Feinsteingut

Faïencerie de Longwy-Bas, historische Postkarte, coll. jmo
Quelle: industrie.lu external link
 

Emile Decker

Diese bedeutende lothringische Manufaktur wurde 1798 von Régnier, Androuet, Clauteau und Chevalier gegründet, die das Karmeliterkloster, das als Staatseigentum verkauft worden war, erwarben. Die Zeit war ungünstig für die Gründung einer neuen Manufaktur in der Nähe der Fayencefabrik von Septfontaines, so dass das Unternehmen 1805 einen ersten Konkurs erlebte; Régnier beschloss, den Betrieb allein weiterzuführen. 1815 verkauft Régnier an Antoine de Nothomb, einen Geschäftsmann, der 1818 Marie-Catherine Boch, die Schwester des Besitzers von Septfontaines, heiratet.

Die Qualität der Produktion scheint gesichert, das Unternehmen gewinnt Preise bei regionalen Ausstellungen. Die Pfeifenerde wird mit gemalten Mustern verziert, von denen einige aus Septfontaines entlehnt sind, wie das Zweigmuster (Brindille) Chantilly, das Unternehmen verfügt über eine schöne Auswahl an neoklassischen Friesen, wie der Musterteller im Museum von Longwy zeigt.

Nach dem Tod von Antoine de Nothomb im Jahr 1835 erbte seine Tochter Marie-Christine de Nothomb, die Henri-Joseph d'Huart geheiratet hatte, die Fayencefabrik. Ab 1838 wurden auf dem Gelände Kohleöfen eingeführt; es wurde geforscht und 1844 meldete D'Huart ein Patent für die Verwendung von Hochofengasen zum Brennen von Keramik an.

Fernand-Raoul d'Huart, um 1890, coll. Musée Saint Jean L'Aigle, Longwy
Foto: © Christian Thévenin

Teller aus Feinsteingut mit gedrucktem Dekor, Longwy, Privatsammlung
Foto: © Christian Thévenin

Durch die Einführung von Transferdrucktechniken konnten verzierte Gegenstände in großen Mengen hergestellt werden. Die Stadt wurde 1863 an die Eisenbahn angeschlossen. 1866 traten Fernand und Hippolyte d'Huart die Nachfolge ihres Vaters an.

Die Modernisierung wurde fortgesetzt und die Werkstätten wurden dem Künstler Charles Longuet anvertraut; die Dekorateure führten Schlickertechniken, Brocatelles, Majolika und ab 1873 Emaille mit Ringelreliefs ein; diese Produktion fand beim Publikum großen Anklang und wurde auf der Weltausstellung in Paris 1878 beachtet. Künstler wie Eugène Carrière, Carl Schuller, Onésime Croisy und Charles Rudhart arbeiteten mit der Manufaktur zusammen.

1901 wurde das Unternehmen d'Huart frères in Société Anonyme des faïenceries de Longwy umbenannt. Während des Ersten Weltkriegs erlebte die Stadt Longwy die deutsche Besatzung und die Tätigkeit der Fayencefabrik wurde reduziert; die Manufaktur erlitt große Schäden, 43 Granaten fielen auf die Fabrik.

Um 1923 erreichte die Aktivität wieder das Niveau der Vorkriegszeit. Die Belegschaft erreicht die Zahl von 430 Arbeitern. Ihr Kapital beläuft sich auf 1 600 000 Francs. Die Zeit des Art déco ist besonders kreativ. Die Manufaktur arbeitet mit den großen Kaufhäusern zusammen: Le Printemps und Primavera, Le Bon Marché und Pomone, La Samaritaine, Galeries Lafayette. Die künstlerische Leitung lag bei Raymond Chevallier und später bei Maurice-Paul Chevallier.

Die Manufaktur wird nach 1929 von der Krise getroffen. Es wird auf Kurzarbeit zurückgegriffen. Als 1939 der Krieg ausbrach, wurde der Betrieb eingestellt und ein Teil der Belegschaft verließ das Land.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird die Konkurrenz immer stärker; ein Großteil der Gebäude wird aufgegeben und die Produktion konzentriert sich auf das Direktionsschloss.

1977 stellte die Société des faïenceries de Longwy ihre Tätigkeit ein; einige Jahre später traten neue Unternehmen an ihre Stelle: die Manufaktur Saint Jean l’Aigle, die Société nouvelle des faïenceries et émaux (1978), die 1991 von der Familie Kotska erworben wurde, die Coopérative ouvrière des Récollets (1985) und die Société des Céramiques d'art de Longwy (1988), heute in Saulnes.

Teller aus Feinsteingut mit Dekor Henri II um 1885, Longwy
Foto: © Christian Thévenin

 

Quellen


Dreyfus, D. 1987: Longwy - La belle histoire des assiettes à histoires, Ed. Serpenoise, Metz

Dreyfus, D. 1992: Faïences de Longwy, Ed. Massin, 95 p.

Dreyfus, D. 1989: Longwy - émaux et faïences : les marques - les signatures, Longwy, 101 p.

Dreyfus, D. Emaux de Longwy, Ed. Massin, Paris s.d, 95 p.

Janot, J.M., Peiffer, J. et Jacob, A. 1977: Vosges - Longwy - Toul, ABC décor, numéro hors-série, Avril 1977, Paris, 87 p.

Peiffer, J. 1985: Les faïences anciennes du pays de Longwy, Thionville, Klopp

Peiffer, J. 1990: Longwy, dans: Céramique lorraine, Chefs-d’œuvre des XVIIIe et XIXe siècles, ouvrage collectif, Conseil régional de Lorraine, Presses universitaires de Lorraine/Serpenoise

Peiffer, J. 1995: Émaux, d’Istanbul à Longwy, Thionville et Metz, Klopp

Peiffer, J. 1998: Longwy, Faïences et émaux, 1798-1998, Metz, Serpenoise

 

Externe Links


Musée Saint Jean l'Aigle, Herserange (Longwy) external link

- Top -